Die Saarland Chefs - Portraitserie im Dreiländereck


Saarland to stay

Für Tourismus Saarland fahren wir erneut an die Grenzen des Dreiländerecks und reisen zu regionalen Genuss-Stationen, um Menschen und Geschichten in kurzen Portraits vorzustellen. Im Zuge der "Saarland to Stay" Kampagne gibt’s im Nachklang sogar einen kleinen Imagefilm, in dem wir auf Metzger Petermann und seine Lyoner, auf den besten Koch 2018 oder auf saarländische Familienbackkunst treffen. Ein charmanter Streifzug durch gelebte Deutschland-Kultur. Mit dabei, ein handliches Mini-Kamera-Equipment, um unser Ziel, dichter an die Menschen und an die Tiere heranzurücken, einfacher umzusetzen. Hat funktioniert. Wir wollten direkt mal wieder dort bleiben.

 
Saarland to Stay Website

Ehrlich währt am längsten

Den Gewinner der Auszeichnung “Genussgastwirt 2018”, Markus Keller, begleiten wir zwei Tage lang auf seiner Einkaufstour durch die Genussregion. Vom Saiblings-becken im Rosengarten bis in den tiefen Weinkeller zum Verkosten der neuen Mühlenweine. Dabei lernen wir den wohl ehrlichsten Koch kennen, der uns je Tür und Tor zu seiner Küche und zu seiner Philosophie geöffnet hat. Das Gewinnergericht: frisch, regional, unwiderstehlich, so wie eine herzliche saarländische Umarmung.


Zur besten Currywurst

Um 9:00 morgens erwartet uns bereits ein Blick in die Wurst,- und Fleischstube, Mittags die beste Currywurst Deutschlands in der hippen Rostbratwurstbude Kalinski und dazwischen plaudern wir mit dem charmanten Metzger Petermann über Kühe, Schweine, Lyoner und warum kurze Wege das Geheimnis seiner Qaulität sind. Wir mußten dabei gut zuhören…Herr Petermann spricht Saarländisch par excellence.


Orscholzer Tütsche. Was?

Kannten wir auch nicht. Nun sind wir aber Fans! Zusammen mit der Gastronomen-Familie von Koch und Hotelier, Michael Buchna, erleben wir was Tradition im Saarland wirklich heißt: Auf der warmen Kaminbank im Wohnzimmer wird geschnattert, gelacht und zusammen mit vier Generationen heiße Waffeln gebacken. Wir schauen begeistert dabei zu und freuen uns über eine Tüte voller Tütsche für unsere Heimfahrt.

Saarland to Stay nachzulesen auf der Website

Saarland Genusstour
Saarland Genusstour

Dreamteam am Camper

Zugegeben: der Campingplatz war einmal, die  Erinnerung ist den herzlichen Betreibern des Restaurant Genusshotel Niedmühle aber geblieben. In Eigenregie wurde die Pommes-Klause zum Feinschmecker It-Place, wo Klassik-Fans noch Gänseleber aufgetischt bekommen und eindeutig die besten kleinen Knödel an Frankreichs Grenze gerollt werden. Achso, übernachten darf man dort natürlich auch. Zum Glück in fein ausgestatteten Zimmern und nicht im Camper.


Die Gewürz-müller

Über 150 Gewürze und Gewürzmischungen werden von den Rimoco-Jungs komponiert, gemahlen, etikettiert und online verkauft. Bis jetzt, denn nun ist das Team gewachsen, die Räume wurden größer und aus Online wurde auch Offline. Unser Besuch in der "gläsernen Manufaktur" bringt uns ins Schwärmen und natürlich gibt es eine würzige Verkostung.


Grenzenlose Liebe zu Wein

Zum zweiten Mal begrüßen wir das Team vom Restaurant Maimühle. Hier kann man Wanderungen durch die Weinberge buchen, Feste feiern, gut essen und Wein trinken, bis es kein Morgen gibt. Das Junge Gastronomen-Paar hat die nächsten Jahre noch vieles weitere vor, im Elternbetrieb gibt es daher genug zu tun. Wir beginnen aber erstmal mit Linsen und blicken ins Rosé-Glas. 


Feuer&Flamme im Pferchtal

Bei 30° Grad im Schatten kommen wir im Pferchtal an - ein Wirtshaus mit leidenschaftlichen Köchen für traditionelle Erlebnisküche und großem Biergarten. Dieser ist erstmal leer und nach einem Augenzwinkern plötzlich übervoll. Bei Bier, Steaks und Apfelkuchen erleben wir ein fröhliches Team, in einer Großküche mit Saarlandkultur. 


Cake Pops & die Müllerin

Sie liebt Backen und schreibt zusammen mit ihrer Schwester einen bekannten Blog. Nebenbei wird Mehl gemahlen und sogar bis über die Ländergrenzen Deutschlands hinaus vertrieben. Wir treffen auf Andrea, Chefin der Juchem Gruppe, die aber erstmal nur Augen für Cake Pops hat. Macht aber nichts, wir legen direkt los und verzieren runde Kugeln. Ein kalorienreicher Besuch liegt hinter uns.


Ganz schön schnapsig

Wenn die Zeit reif ist Obst einzubringen, wird im Saarländischen Dreiländereck eine ganz besondere Tradition gelebt: Das "Koteletten Braten". Dick angezogen und gespannt wie kleine Kinder, verbringen wir einen Tag lang, zusammen mit dem Chef des Landhotel Saarschleife, auf freiem Feld und vergraben unter heißer Kohle würzige Schweinekoteletts und Äpfel. Mhhh! 


Schee woars wieder! 

Danke an den Tourismusverband Saarland für diese schönen Projekte, von denen wir viele Eindrücke mitnehmen konnten, nicht nur geschmacklich.

Saarland Genusstour
Saarland Genusstour
Saarland Genusstour
Saarland Genusstour

Produktion im Auftrag von Tourismus Saarland unter der Marketing-Verantwortung von Teresa Thome.